Matchmaker – Heiratsvermittler – KupplerInnen
Es klingt so verlockend: einfach jemanden vorgeschlagen bekommen der oder die zu einem passt! Sich die ganze mühsame Suche und Arbeit sparen, ein wenig Geld bezahlen und sich treffen und velieben! Traumhaft! So soll es sein!
Doch vielleicht zu gut um wahr zu sein?
Leider halte ich manche Partneragenturen für schwarze Schafe… Sie vermitteln für einen oft stolzen Preis echte Dates, aber wenn man den Aufwand betrachtet kann der für gute Arbeit durchaus gerechtfertigt sein. Früher mag das hilfreich und erfolgversprechend gewesen sein, ich halte das Modell heutzutage jedoch in der Regel für überholt. Wer ist denn bereit, eine hohe Summe zu zahlen, um einen passenden Partner vermittelt zu bekommen? Jemand der sehr verzweifelt ist. Leider wollen die Verzweifelten sich meist gegenseitig nicht, und wenn viel Geld für die Vermittlung im Spiel ist, dann erwartet man sich natürlich auch „hochwertige Ware“ und nicht die Ladenhüter.
3 Zielgruppen
Meine Erfahrung ist, dass Partneragenturen vor allem drei Zielgruppen anlocken:
- Junge und oft schüchterne Männer, die neben selbstbewussten Akademikern bei den Frauen unsichtbar werden.
- Dann ältere Männer, vielleicht mit wenig Beziehungserfahrung und dem Traum von einer sexy Partnerin, die anspruchslos und pflegeleicht ist, gerne auch ein Ausländerin.
- Frauen 50+, die hoffen, bei einer Partnervermittlung endlich einen lieben und niveauvollen Mann vorgeschlagen zu bekommen.
- (Vielleicht noch Frauen bis 45, bei denen die Babyuhr tickt, und die alles versuchen, um auf natürlichem Weg noch zu einem Partner und dem ersehnten Familienglück zu gelangen.)
Jetzt ist die Kartei voll mit diesen Zielgruppen, die sich aber gegenseitig kaum vermitteln lassen. FALLS es eine gegenseitige Offenheit gibt, dann würde die sich allerdings auch mit Leichtigkeit auf dem “freien Markt” stillen lassen.
Das Konzept von Partnervermittlung klingt sehr gut! Die Frage ist, weshalb sich Menschen mit „hohem Marktwert“ dort anmelden würden. Es kann Gründe geben. Es kann gelingen. Liebe kann hinter jeder Türe verborgen sein. Ich bleibe einfach skeptisch, was die Wahrhaftigkeit des angeblichen Angebots anbelangt. Und ob die Suche auch auf Gegenseitigkeit beruht.
Ich für meinen Teil stürze mich da lieber ins Internet und fische in großer Auswahl. Meine Kundinnen und Kunden können die Arbeit minutengenau nachvollziehen, mit Zufriedenheitsgarantie. LiebesFischen ist nicht ganz so märchenhaft, aber dafür pragmatisch und zielführend!